Logo_2019_Schriftzug_weiss

worldFIT

Die Kundenzufriedenheit und -service soll mit der Neugestaltung am System steigen. Das soll zu mehr Kundenbindung beitragen und potenzielle Neukunden vom Fitnessstudio überzeugen.
Wichtig ist:
• Die Webseite soll benötigte Informationen transportieren und dem Kunden einen Service bieten
• Die Webseite soll Bestandskunden bedienen und Neukunden gewinnen
• Innerhalb eines Jahres soll es messbare Effekte der höheren Kundenzufriedenheit geben

über worldFIT

Im World Fit Meinerzhagen stehen Gesundheit und Fitness im Mittelpunkt. Vielseitige Methoden vom Reha Training bis hin zum leistungsorientierten Krafttraining ist hier alles, unterstützt von fachlich geschultem Personal, möglich! Im Oktober 2018 bei uns im World Fit Meinerzhagen Stufe 5 wird gestartet: Neue Geräte sowohl Cardio als auch Kraftgeräte. Mit neuer Ausrichtung auf die einzelnen Ebenen.

Basisgeschoss: Kurse
Erdgeschoss: Gesundheitsorientiert für Anfänger und Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen
Obergeschoss: anspruchvolles Krafttraining.

Über 100 Parkplätze direkt vor dem Hause

Aufzug in alle Geschosse (für Menschen mit Behinderung)

Eigener Vitalbereich
Damensauna

Umsetzung User Experience

– Management Summary
– Festlegung der zu optimierenden Kernaufgabe
– Definieren der Benutzergruppen
– Persona definieren
– Kontextinterviews mit Testpersonen
– Erfordernisse u. Nutzungsanforderungen erarbeiten
– strukturiertes Kontextszenario
– Benutzungstest mit Thinking Aloud
– Fokus – Kernaufgaben priorisieren, Handlungen strukturieren,
– User Story Map
– Prototyping
– Validieren

benötigte Fähigkeiten

• User Experience Design
• Usability Engineering
• Adobe XD
• iMovie

zu erbringende Leistungen

• Mediengestaltung
• Grafikdesign
• Prototyping
• Videobearbeitung

Umsetzung

Bei der Planung wurde zunächst eine Benutzergruppe definiert und sichtbar gemacht, um zu verstehen für wen die Webseite überhaupt überarbeitet werden soll. In diesem Fall sollten die Probanden unter 50 Jahre alt sein, bereits Erfahrungen in Fitnessstudios besitzen sowie auch eine Affinität zur IT besitzen und auch damit umgehen können. Mit den Probanden aus der Benutzergruppe habe ich ein Kontextinterview geführt. Inhaltlich habe ich Sie über Gründen, ihr Vorgehen und über positive und negative Erfahrungen bei einem Besuch im Fitnessstudio befragt. Ebenfalls wollte ich wissen, was ein Fitnessstudio haben und anbieten muss, um die persönlichen Ziele zu erreichen. Die Benutzerfreundlichkeit der Webseite wurde mittels Benutzungstests mit der Thinking Aloud Methode untersucht, bei dem die Probanden unterschiedliche Aufgaben aus der Sicht der identifizierten Zielgruppen durchgespielt haben. Dieser Test wurde von mir, Dennis Krüsmann, durchgeführt. Zwei Probanden haben einzeln 8 Aufgaben auf der Webseite ausgeführt. Ihre Benutzung der Webseite und ihre mündlichen Kommentare wurden auf Video aufgezeichnet. Die Testteilnehmer wurden während der Aufgabenlösung nicht beobachtet. Die Testteilnehmer führten die Testsitzungen einzeln durch. Die Ausführung der Aufgaben dauerte zwischen 16 und 23 Minuten. Positiv wurde die Menuführung im Allgemeinen sowie das am Rand fixierte Element zur Terminanfrage aufgenommen. Probleme traten vor allem hinsichtlich des Auffindens von Informationen sowie fehlender Funktionen auf, da sowohl bei der Vollständigkeit als auch der Qualität der Informationen gravierende Mängel ausgemacht wurden. Die meisten Aufgaben konnten zwar erledigt werden, jedoch sind die Lösungen oft wenig innovativ und greifen kaum das vorhandene Potenzial ab. Die Informationsarchitektur und -qualität sowie fehlende oder irreführende Verknüpfungen und Verlinkungen auf andere Webseiten sind oft wenig optimal gelöst. In vielen Fällen sind mit wenig Aufwand deutliche Verbesserungen zu erzielen. Beim Prototyping habe ich Mockups erstellt, um eine realistische Darstellung der neugestalteten Webseite zu bekommen. Diese zeigen, wie und wo Informationen transportiert werden und geben einen Einblick in den persönlichen Bereich eines Nutzers.

Benutzungstest mit Testpersonen
Kontextinterviews mit mehreren Probanden
User Story Map
Prototyping

ruhrgraphiX © 2020

Hansastraße 95
44137 Dortmund
+49 (0)176 57660931
info@ruhrgraphix.de

Hansastraße 95
44137 Dortmund
+49 (0)176 57660931
info@ruhrgraphix.de