Logo_2019_Schriftzug_weiss

WILO SE

Gestaltung des
“General Catalogue Water Management”

Gestaltung des Weihnachtsmotivs
– daraus Gestaltung des Adventskalenders und Weihnachtskarte

Gestaltung verschiedener Kalender

über Wilo

Die WILO SE ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie.
Mit über 7700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 60 Tochtergesellschaften weltweit entwickelt Wilo smarte Lösungen, die Menschen, Produkte und Services miteinander verbinden und Sie in Ihrem Arbeitsalltag effektiv unterstützen. „Pioneering for You“ ist dabei Wilo’s dauerhaftes Versprechen klarer Kundenorientierung, konsequenter Qualitätsausrichtung und besonderer Leidenschaft für Technologie.
Als digitaler Pionier der Branche kennt Wilo Fragen, die die Zukunft prägen, und bieten als Innovations- und Technologieführer ganzheitliche Lösungen.

Aufgabenstellung

Im Rahmen der IFAT 2019, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München, sollten sämtliche Pumpen in diesen Segmenten in einem Katalog vorgestellt werden. Alle Pumpen, die speziell auf der Messe ausgestellt wurden, sollten darin ausführlicher vorgestellt werden.
Der Katalog sollte einmal in digitaler Version als PDF erstellt werden. Darin wurde jede Pumpe mit einem Link zum Online-Katalog ausgestattet.
Der weitaus größere Aufwand war die Erstellung des Print-PDFs. Dieses wurde anstatt der Links mit QR-Codes ausgestattet. Außerdem sollten “Augmented Reality”-Elemente in Form von kleinen Erklärvideos enthalten sein, die vorab mit Wikitude erstellt wurden.
Die technische und fehlerfreie Funktionsfähigkeit des Katalogs hinsichtlich der digitalen Inhalte war hierbei die größte Challenge. Aufgrund der Wilo-internen Umstellung des PIM-Systems konnte das Dokument nicht automatisiert erstellt werden. Somit wurde es komplett manuell neu gestaltet.

benötigte Fähigkeiten

• InDesign
• Photoshop
• Wikitude
• Drucktechnologie

zu erbringende Leistungen

• Mediengestaltung
• Grafikdesign
• URL-Shortener für QR-Codes
• Erstellung von AR-Inhalten
• Gestalten von Screen- und Print-PDF

Umsetzung

Bevor es mit der eigentlichen Erstellung des Katalogs losging, waren viele Vorarbeiten nötig. Zuerst musste festegelegt werden, welche Produkte auf der Messe gezeigt werden, die dann entsprechend in dem Katalog gehighlighted werden. Eine Auflistung aller übrigen Produkte, die Bestandteil sein sollten, wurde ebenfalls benötigt. Da das automatisierte Generieren des Dokuments aus dem PIM-System zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktionierte, musste ich einen anderen Weg einschlagen.
Ich habe mir aus dem PIM-System eine Excel-Tabelle generieren lassen, die alle Produkte mit sämtlichen Daten und Eigenschaften beinhaltete. Innerhalb der Tabelle habe ich die Produkte in die vorgegebene Reihenfolge sortiert. Zusätzlich habe ich alle Links in den Online-Katalog durch URL-Shortener gekürzt und manuell in die Tabelle eingefügt. Insgesamt waren es weit über 100. In InDesign habe ich ein Dokument mit Platzhaltern erstellt. Mittels Datenzusammenführung habe ich dieses Dokument und die Excel-Tabelle verknüpft und mir die Seiten generieren lassen inkl. der QR-Codes. Die Produkthighlight-Seiten wurden komplett manuell erstellt.
Da der Katalog in insgesamt 4 Sprachen erscheinen sollte, musste diese Schritte entsprechend 4 Mal durchgeführt werden. Nach mehreren Korrekturläufen konnte ich die Dokumente in Produktion geben.

Für das Weihnachtsmotiv wurde mir ein Rendering des neuen Wilo-Campus’ zur Verfügung gestellt. Meine Aufgabe war es daraus ein weihnachtliches Wintermotiv zu machen. In Photoshop habe ich dann aus dem sommerlichen Tagmotiv eine atmosphärische Winterlandschaft gezaubert und viel Retuschearbeiten daran ausgeübt und neue Elemente eingefügt. Das Weihnachtsmotiv wurde dann entsprechend für die Adventskalender, Grußkarten sowie E-Mail-Abbinder weltweit verwendet. Bei den Abbindern wurden zusätzlich noch Weihnachtsgrüße in über 30 Sprachen in das Motiv eingefügt.

Inhalte mit Datenzusammenführung erstellt
Highlight-Seiten manuell erstellt
Augmented Reality Inhalte
Verlinkung zu Erklärvideos
Ausgangsmotiv
Gestaltung Weihnachtsmotiv
Adventskalender
Grußkarte Weihnachten
verschiedene Kalender
Banner für Wilo TV

ruhrgraphiX © 2020

Hansastraße 95
44137 Dortmund
+49 (0)176 57660931
info@ruhrgraphix.de

Hansastraße 95
44137 Dortmund
+49 (0)176 57660931
info@ruhrgraphix.de