Logo_2019_Schriftzug_weiss

RheinEnergie AG

Grafikarbeiten im Zuge des RheinEnergie-Markenrelaunchs im Sommer 2019

über RheinEnergie

In Köln zuhause, in ganz Deutschland unterwegs: Die RheinEnergie ist der Energiemanager aus dem Rheinland.
Das kommunal geführte Unternehmen versorgt seit fast 150 Jahren rund 2,5 Millionen Menschen. Zu den Großkunden gehören u.a. der Köln Bonn Airport und die Ford Werke, aber auch viele weitere Unternehmen, Behörden und Stadtwerke.
Über 3.000 Mitarbeiter bringen das Business nach vorne. Bei RheinEnergie gibt es
kein „Schema F“  sondern es werden immer individuelle Lösungen gesucht und das
genau auf deren Kunden abgestimmt.
Auch im Bereich erneuerbarer Energien ist RheinEnergie bestens aufgestellt.

Aufgabenstellung

Erstellung von Powerpoint Präsentationen für das Geschäftskundenmarketing
(Verkaufspräsentationen, Produktpräsentationen, Produktsteckbriefe) vor dem Hintergrund des RE-Markenrelaunch

Überführung bereits bestehender und fachlich abgestimmter Inhalte von alten Foliensätzen in ein neues CD (Folienmaster und gestalterische Vorgaben liegen bereits vor)

Aktualisierung alter Inhalte basierend auf fachlichem Input der Fachbereiche und entsprechende Darstellung in Folienform

Abstimmung der überarbeiteten Inhalte mit den fachlichen Ansprechpartnern im Marketing

Erstellung und Aktualisierung einfacher Grafiken und Infografiken für oben genannte Foliensätze

Aktualisierung und Adaption bestehender Infografiken basierend auf neuen CD-Vorgaben

Erstellung einfacher neuer Grafiken basierend auf neuen CD-Vorgaben

altes Logo
neues Logo

benötigte Fähigkeiten

• Adobe Illustrator
• Adobe Photoshop
• Adobe InDesign
• MS Powerpoint

zu erbringende Leistungen

• Mediengestaltung
• Grafikdesign
• Powerpoint-Gestaltung

Umsetzung

Mir wurden sämtliche Powerpoint-Präsentationen zur Verfügung gestellt, die in das neue Design gebracht werden sollten. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die meisten Infografiken veraltet waren und nicht mehr den Design-Vorgaben von RheinEnergie entsprachen. Zudem waren viele optisch nicht sehr ansprechend. Nebenbei sollte innerhalb der Präsentationen viel mit Icons gearbeitet werden. Da nur eine handvoll Icons zur Verfügung standen, musste ich als Vorarbeit neben den Infografiken zusätzlich noch einen Satz an Icons in Illustrator erstellen. Final waren es dann fast 300 Icons und über 30 Infografiken, die ich gestaltete habe.
Nach dieser Vorarbeit konnte ich dann mit der Neugestaltung der Präsentationen beginnen. Diese wurden seitens RheinEnergie nach Wichtigkeit priorisiert, so dass ich mich dann schnell und ohne große Abstimmung durch die ganzen Präsentationen arbeiten konnte.
Parallel dazu habe ich auch noch auf kurzem Dienstweg einiges ein Drucksachen gestaltet, da diese schnell benötigt wurden und der Weg über eine Agentur zu lange gedauert hätte.
Nach zwei Monaten war das Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Neugestaltung sämtlicher PPT-Präsentationen
Erstellen von Infografiken
Erstellen von fast 300 Icons für Powerpoint und Webseite
Mediengestaltung diverser Druckprodukte

ruhrgraphiX © 2020

Hansastraße 95
44137 Dortmund
+49 (0)176 57660931
info@ruhrgraphix.de

Hansastraße 95
44137 Dortmund
+49 (0)176 57660931
info@ruhrgraphix.de